Zitate zu Karotten

 

„Wirkstoffe – den wichtigsten erkennt man an der Farbe Orange: Pflanzenfarbstoff Beta-Karotin ist die Vorstufe für das lebenswichtige Vitamin A. Feldhasen sind ganz scharf darauf, um sich in manchmal grimmiger Kälte gegen Infektionen und anderen Krankheiten zu schützen.

…ihren enormen Reichtum an Selen, dem wichtigsten Spurenelement im Immunsystem.“ 

Klaus Oberbeil/ Dr med. Christiane Lentz : "Obst und Gemüse als Medizin", Südwest Verlag, München, 2. Auflage, 1997, S. 96)

 

„Beta-Karotin ist eine der Wunderwaffen unseres Immunsystems. Es macht die Schleimhäute im ganzen Körper unbezwingbar für Bakterien oder Viren und ist sogenannter Transkriptionsfaktor für Gene und Zellkern. Die können den Zellstoffwechsel nur dann ankurbeln (und uns frisch und fit machen), wenn das Karottenvitamin die Weichen stellt.“ 

Klaus Oberbeil/ Dr. med. Christiane Lentz : "Obst und Gemüse als Medizin", Südwest Verlag, München, 2. Auflage, 1997,S.97)

 

„Es klingt fast zu hirnrissig, um wahr zu sein – die Vorstellung, daß winzige Mengen arzneimittelähnlicher Verbindungen in Karotten und ähnlichen Gemüsen geschädigte Zellen so aufbauen können, daß sie Angriffen widerstehen, die sonst zu tödlichen, bösartigen Geschwülsten führen würden. Und doch sind in den letzten Jahren Millionen Dollar der Krebsforschungsgelder und eine gewaltige Menge Geisteskraft darauf verwendet worden, die Antwort auf eine fast lachhafte Frage zu finden: Ist es möglich, daß die bescheidene kleine Karotte eine derart grauenhafte Pest der Neuzeit wie den Krebs bekämpfen kann?“ 

(Jean Carper: „Nahrung ist die beste Medizin“, ullstein Verlag, 14. Auflage 2014, S.145)

 

„Es hat sich herausgestellt, daß Betakarotin im Unterschied zu gewöhnlichen Vitamin A ein Antioxidans ist. Dadurch wird es zu einer Art Müllabfuhr, die Karzinogene aufsammelt und abtransportiert. Betakarotin kann gefährliche Moleküle von hyperaktivem Sauerstoff lahmlegen, die im Körper herumrasen und Zerstörung anrichten.“ 

(Jean Carper: „Nahrung ist die beste Medizin“, ullstein Verlag, 14. Auflage 2014, S.143)

 

 

„Um jünger zu werden , ist es erforderlich, den Körper mit Nahrung zu ersorgen, die reich an organischem, lebendigem und lebensspendendem Kalzium ist, mit dem die Nebenschilddrüsen zu unserem Vorteil arbeiten. Dieses Kalzium finden man nur in rohem Gemüse, Salaten und Früchten und in daraus bereiteten frischen rohen Säften. Zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Kalziumgehalt gehören Karotten, Rüben, Spinat und Löwenzahn, um nur einige zu nennen.“ 

(Dr. Norman W. Walker : "Auch Sie können wieder jünger werden", Goldmann Verlag, 18. Auflage, 2002, S. 129)

 

„Die Möhre bildet lange, tiefgehende Wurzeln, die Karotte ist mehr knollenähnlich als rund. Sie bilden eine gute Zuckergrundlage für unseren gesamten Körperhaushalt… Der wichtigste und heilkräftigste Bestandteil der Möhren und Karotten ist „das Karotin“. Es ist die Vorstufe von Vitamin A. Aus diesem Grund verhindert der reichliche Genuss von rohen Möhren Hautschäden aller Art. Da nun Augen und Ohren als Sinnesorgane zum Ernährungsgebiet der Hautorgane gehören, so haben die Möhren und Karotten die besondere Eigenschaft bei Augen -und Ohrenleiden heilend zu wirken, Alterserscheinungen wie grauer und grüner Star zu verhindern bzw. auszuheilen. Auch Schwerhörigkeit wird durch viel Möhrenessen gebessert.“ 

(Walter Sommer: Das Urgesetz der natürlichen Ernährung", Walter Sommer Verlag, Holstein, 1991,S.383/384)

 

„Ich nahm einige Karotten und raspelte sie; ich preßte den Saft heraus und stellte fest, wieviel Flüssigkeit in den Karotten war. Fast eine Woche lang tat ich nichts anderes, als zu „spielen“ und Früchte und Gemüse zu raspeln und auszupressen; täglich trank ich bis zu vier Liter frische rohe Säfte, vorwiegend Karottensaft. Die Ärzte hatten einigen meiner Freunde erzählt, ich hätte nicht mehr länger als vielleicht ein paar Wochen zu leben; aber da war ich und lief umher, gelbhäutig wie ein Ägypter, aber denkbar gesund… Sobald meine Leber und meine Gallenblase wieder in besserem Zustand waren, dauerte es nicht lange, bis die Hautfärbung verschwand.“ 

(Dr. Norman W. Walker: „Auch Sie können wieder jünger werden“, Goldmann Verlag, 18. Auflage, 2002, S.36)

 

 

„Verschaffen Kalktabletten Abhilfe? Auf keinen Fall, denn Forschungen in Kanada haben ergeben, daß sich selbst bei einer Zufuhr von 1200 Milligramm Kalzium der Kalziumgehalt im Blut noch verringerte. Lerne das Zitat von Dr. Walker auswendig: „In einen halben Liter frisch gepressten Möhrensaft ist mehr Kalzium enthalten als in 25 Pfund Kalktabletten aus der Apotheke!“ 

(Helmut Wandmaker: „Rohkost statt Feuerkost, Mosaik Verlag, München, 1996, S.82)

 

 

„Kinder, die ständig unter Erkältungen litten, wurden gesünder und stärker, wenn die Milch durch frische rohe Karottensäfte und andere Säfte ersetzt wurden, und ihre Erkältungen verschwanden.“ 

(Dr. Norman W. Walker: „Täglich frische Salate erhalten Ihre Gesundheit“, Goldmann Verlag, 11. Auflage, 2000, S.67)

 

 

„Karotten sind zweifellos eines unserer wertvollsten und vollständigsten Lebensmittel. Gerieben werden sie von vielen ausgiebig als Ballaststoff genutzt, die früher unter dem falschen Eindruck standen, sie könnten kein rohes Gemüse essen. Man hat sogar festgestellt, daß Karottenmus eines der wirksamsten und nützlichsten Mittel ist, um den Dickdarm zu helfen, sich wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.“ 

„Dr. Norman W. Walker: „Täglich frische Salate erhalten Ihre Gesundheit“, Goldmann Verlag, 11. Auflage, 2000, S.171)

 

 

 

 

rohköstlich - vegan - laktosefrei - glutenfrei

 

zurück