Zitate von Pionieren der natürlichen Rohkosternährung 

 


aus "Das Urgesetz der natürlichen Nahrung" von Walter Sommer -
Walter Sommer Verlag

Schon Hitzeeinwirkungen über 43 Grad Celsius bringen die lebensspendende Proteine zum Gerinnen und töten dadurch deren Lebenskraft. Die Stärkekörnchen im Getreide und in den Wurzeln oder Wurzelknollen werden durch das Koch- und Backverfahren gesprengt und dadurch in Kleister verwandelt. (S.15)

 

Es ist die unnatürliche Ernährung mit dem Kochtopf, dem Backofen und der Bratpfanne, welche die Erhaltung der natürlichen Lebensvorgänge im Körper, den Stoffwechsel, stört., die natürlichen Wachstumsvorgänge erschwert und verdirbt, die Ergänzung und Erneuerung des Zellgewebes des Körpers verzögert, Blutarmut, Bleichsucht und organische Schwäche erzeugt, unordentlichen Lebenswandel begünstigt, den Grund zu anormalen Verlangen nach aufpeitschenden Genussgiften und zum Rauschtrank legt und direkt oder auf Umwegen fast alle die körperlichen, geistigen und moralischen Krankheiten und Schmerzen hervorruft, welche das Erbteil einer unwissenden, schlecht beratenen, getäuschten, verführten und verdorbenen Menschheit sind. (S.16)

 

Die schlimmsten Störungen aber verursacht der verkochte und verbackene Getreideschleim in der Bildung der Gehirn- und Nervenmasse.
Langsam aber sicher verhindert er die geistige Weiterentwicklung der Denkfähigkeit, die geistige Weiterentwicklung der Sinnestätigkeit wird gehemmt, der geistige Höhenflug zur Vollkommenheit der Vergeistigung des Empfindungslebens wird in das Gegenteil verkehrt und mit zunehmenden Alter wird der Mensch träge und denkfaul. Er wankt schließlich, von allen möglichen Krankheiten geplagt, den unvermeidlichen Grab vorzeitig entgegen, wenn seine Lebensgeister nicht schon vorher versagt haben. So sinkt der Mensch dann vorzeitig ins Grab, auf das er wieder zu Erde werde, davon er genommen wurde. Verlassen vom Geiste Gottes sieht der Mensch dem Tode entgegen, solange er nicht erkennt, wie schwer er sich gegen den Geist der Schöpfung in seiner Ernährung vergangen hat. (S.358)

 

 

aus "Fragen des Lebens und der Gesundheit"
von Dr. Max Bircher Benner-  Schwab Verlag

„Die Lage der Menschheit von heute mahnt zum Aufstehen.“

 

„Als ich vor 40 Jahren die Entdeckung machte, dass Schwerkranke, denen nichts anderes half, durch pflanzliche Rohkost heilten, da erhob sich die Frage, welcher Unterschied besteht zwischen roher und hitzeveränderter Nahrung? Nach langem mühevollen Suchen erkannte ich, dass es sich um den Unterschied im Wirkungsvermögen der Nahrungsenergie handelt, welches durch Erhitzung beim Kochen, Backen, Braten und Sterilisieren geschwächt wird……….Aber die Energie der Nahrung ist nicht Wärme, sondern eine ganz besondere Art chemischer Energie. Wie die Forschung schon längst feststellte und wie ich in verschiedenen Veröffentlichungen eingehend dargelegt habe, entsteht diese Energie durch Aufspeicherung von Sonnenlichtenergie in der Pflanze, und diese Aufspeicherung vollzieht sich in solch wundersamen Vorgängen,……Diese essbaren Pflanzenorgane sind somit Originalakkumulatoren des Sonnenlichtes. Es ergibt sich daraus die überraschende Tatsache, dass auch der Lebensbetrieb der tierischen und menschlichen Zelle durch Lichtkraft gespeist wird.“

 

aus "Rohkost oder Eine neue Welt - befreit von Krankheiten, Giften und falschen Gewohnheiten" von Arshavir ter Hovannessian (ATERHOV) - Herausgeber Forschungsinstitut für Getreideverarbeitung der Humboldt-Universität Berlin, Forschungsstätte Potsdam

In der Welt der Materie zieht die kleinste Abweichung von den entwickelten Normen z. B. ein Fehler im Rohmaterial, welches für das reibungslose Funktionieren einer Fabrik notwendig ist, einen Zusammenbruch des Arbeitsablaufes nach sich. Genauso verursacht die geringste Veränderung oder Wertminderung im Rohmaterial, das die Natur benötigt, um einen glatten Ablauf der komplizierten Vorgänge im Organismus des Menschen zu sichern, Unordnung in den biologischen Vorgängen der Organe und diese Störungen werden dann in Form von Krankheiten sichtbar. (S.14)


Der Rohköstler nutzt die Kapazität seiner Verdauungsorgane nur zu einem Viertel aus. Dadurch sind seine Organe niemals überlastet oder ermüdet. (S.20)
Die kranken Zellen werden geheilt, die ausgehungerten Zellen gewinnen ihre Vitalität wieder. Die Fettzellen andererseits beginnen durch Aushungern wegzuschmelzen, die Anhäufung von Giftstoffen wird allmählich abgebaut und das überflüssige Wasser verläßt den Körper. Dann nehmen normale aktive Zellen den Platz ein, die durch Trägheit und Inaktivität fett wurden. Der Gewichtsverlust des Körpers ist ein sicheres Zeichen für die Wiedergewinnung der Gesundheit und Vitalität. (S.21)


Aber Bircher-Benner betrachtete die Rohkost als Therapeutikum und nicht als ausschließliche Nahrung des Menschen. Als ob der Mensch gezwungen ist, sich von seiner Kindheit an mit unnatürlichen Nahrungsmitteln zu ernähren um dann, wenn er krank geworden ist, mit einer "therapeutischen Diät" aus natürlicher Kost die Heilung zu versuchen. Aber dieses augenscheinliche Paradoxon hat seinen Grund. Es gab bisher niemanden auf der Welt, auch Bircher Benner nicht, der sich darüber im klaren war, daß Kochkost eine Sucht ist und daß der Wunsch der Menschen nach Kochkost weder echten Hunger noch das biologische Verlangen der Zellen widerspiegelt. (S.30)


Man rät uns, wir sollen Eiweiß (Protein) essen, da es gesund sei. Aber wieviel davon müssen wir konsumieren? Gibt es einen allgemeinen anerkannten Wert für unseren Tagesbedarf? Für die Errichtung eines Gebäudes benötigen wir Ziegel; aber es ist bestimmt nicht ratsam, die Ziegel wahllos zu stapeln oder sie ohne Mörtel aufeinander zu legen. (S.78)
Die falschen Lehren unserer Wissenschaftler haben Profiteure und Spekulanten auf den Plan gerufen. Die schädlichsten und aufs gröblichste denaturierten Nahrungsmittel dürfen als "vitaminreich" angepriesen und frei verkauft werden. (S.79)


Es gibt nur einen Weg, die Menschheit aus diesem Albtraum zu befreien, und das ist ein radikaler Wandel in unserer Lebensweise und unseren Ernährungsgewohnheiten. Diese Gewohnheiten müssen so geändert werden, daß die richtige Lebensweise zum festen Bestandteil des Denkens und Handeln wird. (S. 81)

 


 

aus "Richtige Ernährung mit natürlicher Nahrung" Dr. Herbert M. Shelton - Waldthausen Verlag

Die Übertretung der Naturgesetze kann nicht durch Gifte geheilt werden. Der Zweck dieses Buches ist es, die Menschen von Medikamenten, d.h. Giften, wegzuführen. Der bewusst lebende Mensch weiß, was sein Körper braucht und kann Naturmittel anwenden und nichts anderes. (S.20)

 

Tausende von Patienten sterben jährlich und Tausende mehr werden nie wieder gesund, weil Ärzte nicht wissen, was sie nicht tun sollen.
Die Praktiker aller Schulen der "Heilkunst" unterliegen dem Dogma, das besagt, das es richtig ist, Böses zu tun, wenn daraus ein gutes Resultat erfolgt, und deshalb beschäftigen sie sich damit, fortlaufend etwas Falsches zu tun.

Wenn ein Mensch dumm geboren ist, können alle Fische im Ozean ihn nicht schlauer machen. (S. 33)

 

Selbst bei Blutarmut ist die grüne Pflanze, besonders in ihrem rohen Zustand, besser als alle kommerziellen Extrakte. (S.40)

 

Es gibt keine Aminosäure im Eiweiß des Fleisches, die der Mensch nicht von der Pflanze bekommen kann. (S.60)

 

In Fällen von Vitamin D-Mangel und bei verschiedenen Darmerkrankungen kann die Absorption von Kalzium, obwohl ausreichend in der Kost vorhanden, nur unter Schwierigkeiten stattfinden.

Die Wissenschaftler hatten schon immer die Neigung, sich zu sehr mit einzelnen chemischen Faktoren zu befassen und die Wechselbeziehungen zu ignorieren, die zwischen den verschiedenen Faktoren bestehen und erfüllt sein müssen, um eine gute Ernährung zu gewährleisten. Sie sind nicht bereit, die harmonisch gemischten Nahrungspakete der Natur, wie sie uns diese liefert, zu akzeptieren, sondern sie fragmentieren sie uns beschäftigen sich mit den isolierten Fragmenten. Die künstlichen Mischungen und eigenmächtigen Ernährungsstandards, die sie erstellt haben, sind in ihrer Anwendung ruinös. (S.184)

 

Die Wissenschaft ist mit der Fleischkost verheiratet und ihre Ernährungsratschläge dienen dazu, die Menschheit dahin zu führen, mehr Fleisch, Eier und Milch zu verzehren. (S.187)

 

Der fleischessende Mensch ist durch seine Gewohnheiten so verblendet, dass er unfähig ist, die einfachen Ernährungsgewohnheiten, die allen Vegetariern und Fruchtessern gut bekannt sind, überhaupt wahrzunehmen. Nicht nur, dass er durch seinen krankhaften Appetit vom rechten Wege abgeleitet wird, sondern er ist auch gewillt und bemüht, andere irrezuführen. (S.187)

 

Es mag nicht schwierig sein, die Tatsache zu verstehen, dass Tumore auf dieselbe Art wie Fett abgebaut (selbstverdaut) werden, und es sollte auch leicht zu verstehen sein, dass die Erholung, die dem Magen und den Därmen durch Fasten gewährt wird, den Körper dazu befähigen, gastritische und Duodenalgeschwüre oder Geschwüre im Darm und Geschwüre in der Gebärmutter zu heilen. (S.202)

 

aus "Natürliche Gewichtskontrolle" von Dr. Norman W. Walker - Waldthausen Verlag

Selbstverständlich kann tote Materie nicht die Arbeit lebender Organismen tun. Infolgedessen hat ein Lebensmittel, das Temperaturen über 54 Grad ausgesetzt war, seinen lebensspendenden Nährwert verloren. Ein solches Lebensmittel kann zwar nur als so genanntes "Nahrungsmittel" Leben im menschlichen Organismus erhalten, aber nur auf Kosten eines fortschreitenden Abbaus der Gesundheit, der Energie und der Vitalität.
Das zeigt sich sehr deutlich, wenn ein Bauer versucht, ein Kalb mit pasteurisierter Milch aufzuziehen. Pasteurisierte Mich wird hoch erhitzt, um Bakterien abzutöten - aber dabei werden alle Enzyme zerstört. Die Folge ist, dass Kälber, die man mit pasteurisiertet Milch füttert, innerhalb von 6 Monaten sterben. (S.23)

 

Die Ärzte hatten einigen meiner Freunde erzählt, ich hätte nur noch ein paar Wochen zu leben - doch ich lief herum, gelbhäutig wie ein Ägypter, und war so gesund wie nur möglich. Keinen meiner Freunde konnte ich dazu bringen, meine Säfte auch nur zu probieren! Es dauerte nicht allzu lange, bis die gelbe Verfärbung meiner Haut verschwunden war; Leber und Gallenblase waren wieder in besserer Verfassung. Ich lernte, dass die Reinigungsfunktion der Leber dazu geführt hatte, dass ich so gelbsüchtig aussah. Es handelte sich lediglich darum, dass die Abfallstoffe, die sich in großen Mengen in meiner Leber angesammelt hatten, mit Hilfe des Karottensaftes aufgelöst wurden. Ein Teil dieser Abfallprodukte wurde von meinem Organismus durch die Hautporen ausgeschieden. (S.29)

 

Mit der Zeit sind die Muskeln voll von Harnsäurekristallen, die scharfe nadelähnliche Spitzen haben. Diese Harnsäurekristalle in den Muskeln verursachen Rheuma, Neuritis, Ischias, Nephritis und einige Leberkrankheiten……..
Der Fleischverzehr ist eine Tradition, die seit Tausenden von Jahren von Generation zu Generation weitergereicht wird. Er deckt keinen tatsächlichen Bedarf. Der Geschmack des Menschen am Fleisch ist nur eine Überlieferung; und wenn wir nicht darüber nachdenken, ob Fleisch uns nützt oder schadet, werden wir weiter Fleisch essen und die Strafe dafür erdulden müssen. (S.115)

 

Fruchtsäfte reinigen den Körper. Früchte in ausreichender Vielfalt verzehrt, liefern dem Körper den Zucker und die Kohlenhydrate, die er braucht (S.117)

 

Gemüsesäfte bauen den Körper auf und erneuern ihn. Sie enthalten alle Aminosäuren, Mineralien, Salze, Enzyme und Vitamine, die der menschliche Körper benötigt, vorausgesetzt, man trinkt sie frisch, roh und ohne Konservierungsstoffe und die Extraktionsmethode ist richtig. (S.117)

 

salat

aus "Darmgesundheit ohne Verstopfung" von Dr. Norman W. Walker ;
Waldthausen Verlag

Wenn Sie industriell oder auch im eigenen Haus "verarbeitete, gebratene und gekochte Nahrungsmittel, denaturierte Stärke- und Zuckerprodukte und übermäßige Mengen Salz essen, kann der Dickdarm nicht richtig arbeiten, selbst wenn Sie zweimal oder dreimal am Tag Stuhlgang haben. Statt den Nerven, Muskeln, Zellen und Gewebe der Darmwände Nahrung zu liefern, können solche Nahrungsmittel den Dickdarm nicht ernähren, so dass er regelrecht aushungert. Ein ausgehungerter Dickdarm kann eine Menge Fäkalmasse durchlassen; aber er ist unfähig, die Verdauungs- und Aufnahmeprozesse und -Funktionen geregelt vorzunehmen. S.20

 

Vermeiden Sie alles, was bei Erkältungen, Asthma, Bronchitis und ähnlichen Krankheiten Schleim bildet, und Sie werden keine Erkältungen mehr durchmachen. (S.76)

 

Ich habe Milch als das am stärksten schleimbildende Nahrungsmittel bezeichnet.… Neben Milch ist auch Käse eine häufige Ursache übermäßiger Schleimbildung. Ebenso sind denaturierte Stärke- und Zuckerprodukte dafür verantwortlich. (S.77)

 

Mandeln werden aus Unwissenheit herausgeschnitten. Ohne Frage besteht eine Wechselbeziehung zwischen den Mandeln, den Fortpflanzungsorganen und der Blinddarmtasche des Dickdarms innerhalb des endokrinen Drüsensystems. Der Mensch darf in diese engen Beziehungen nicht ohne ernste Gefahren eingreifen. (S.83)

Ist es nicht seltsam, daß wir Menschen erst zusammenbrechen müssen, bevor wir auf die Weisheit hören, mit welcher Gott uns ausgestattet hat. Die Pflicht des Menschen läßt sich darin zusammenfassen, daß er lernen muß, was wahr ist, um zu tun, was richtig ist. (S.153)

 

aus "Die schleimfreie Heilkost" von Prof. Arnold Ehret - Waldthausen Verlag

Jeder Krankheit, egal mit welchem Namen sie der medizinischen Wissenschaft bekannt ist, ist eine Verstopfung, eine Verstopfung des gesamten Leitungssystems des menschlichen Körpers. S. 41

Die schleimfreie Heilkost besteht aus allen Sorten Obst, stärkefreiem Gemüse und gekochtem oder rohem meist grünem Blattgemüse. … Allein diese Ernährung kann schon die meisten Krankheiten ohne Fasten heilen,…. (S.42)

Krankheit ist der Versuch des Körpers, Abfall, Schleim und Gifte auszuscheiden, und dieses System hilft der Natur auf die vollkommenste und natürlichste Weise. Nicht die Krankheit, sondern der Körper muss geheilt werden, er muss gereinigt werden, befreit werden von Abfall und fremden Stoffen, von Schleim und Giften, die sich seit der Kindheit angesammelt haben. (S.44)

 

Der menschliche Mechanismus ist ein bewegliches Röhrensystem. Die Nahrung der zivilisierten Menschen wird niemals ganz verdaut und der daraus entstehende Abfall wird nicht ausgeschieden. Dieses Röhrensystem wird langsam verstopft, besonders im Verdauungstrakt. Darin liegst die Ursache jeder Krankheit. Diesen Abfall zu lösen, ihn vernünftig und sorgfältig auszuscheiden und diese Ausscheidung zu überwachen, kann nur einwandfrei durch das Heilverfahren mit schleimfreier Kost gelingen. (S.45)

 

Ich hatte Patienten, die 50 bis 60 Pfund Abfallstoffe ausschieden, allein 10 bis 15 Pfund aus dem Dickdarm, hauptsächlich bestehend aus altem, verhärtetem Kot. Der so genannte "gesunde" Mensch von heute trägt seit seiner Kindheit ständig mehrere Pfund niemals ausgeschiedenen Kots mit sich herum. Einmal "guter Stuhlgang" am Tag bedeutet nichts. Ein dicker, kranker Mensch ist in der Tat eine lebende "Jauchengrube". (S.53)

Krankheit bleibt das gleiche Geheimnis für die moderne medizinische Wissenschaft, das es vor Tausenden vor Jahren für den "Medizinmann" war. Der Unterschied besteht nur darin, dass die "Bakterien" - Theorie den "Dämon" ersetzt hat, und dass die geheimnisvolle fremde Macht noch vorhanden ist, um Ihnen Schaden zuzufügen und Ihr Leben zu zerstören. (S.60)

 

Schlanke Menschen können leichter und länger fasten als übergewichtige. Der Hindu-Fakir, der nur aus Haut und Knochen besteht, der magerste existierende Typus kann am längsten und ohne zu leiden fasten. Wo ist in diesem Fall ein "Verbrauch des Körpers?" (S.83)

Tierische Nahrungsmittel können kein gutes Blut bilden, tatsächlich bilden sie überhaupt kein menschliches Blut aufgrund der Tatsache, dass der Mensch von Natur aus ein Früchteesser ist. Sehen Sie den Saft einer reifen Brombeere, Schwarzkirsche oder blauen Traube an. Ähnelt er nicht fast ihrem Blut? Kann irgendein vernünftiger Mensch belegen, dass halbverdorbenes "Muskelgewebe" besser Blut bilden kann? (S.97)

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass sich nur roher Sellerie, Kopfsalat, Karotten und Rote Beten gut mit Obst kombinieren lassen. Im allgemeinen ist es am besten nie mehr als drei Sorten zu kombinieren. (S.137)

Für einen schlechten, sauren, "verschleimten Magen" nehmen Sie Menüs aus mehr Gemüse und sehr wenig Obst. Für einen Magen in besserem Zustand oder für den Durchschnittsmagen nehmen Sie mehr Obst und weniger Gemüse. (S.137)

Je freier Sie von jeglicher Art von Abfällen und Giften werden, desto mehr werden Sie die größte aller Wahrheiten wahrnehmen, fühlen und glauben: "Das die paradiesische Ernährung nicht nur genügt, sondern Sie höher und höher bringt, in eine körperliche und geistige Verfassung, wie Sie sie niemals zuvor erfahren haben. S.191

 

Wandmaker-fruechteteller

aus "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" von Helmut Wandmaker-
Verlag Mosaik bei Goldmann

 

Besonders die Bauchspeicheldrüse ist bei gekochter Nahrung ständig überlastet. Das nur 85 g schwere Organ hat sich dadurch in der Regel um das 3fache vergrößert. Folge: Nachlassen der Tätigkeit dieses wichtigen Organs, zu erkennen an der stets zunehmenden Anzahl der Diabetiker. Die Bauchspeicheldrüse ist von enormer Bedeutung, weil sie alle drei Enzymhauptgruppen produziert, Lipase zur Fettverdauung, Amylase zur Stärkeaufschließung und Protease als Proteinenzym. Steigt deswegen die Anzahl der Pankreaskranken ständig, weil wir Totgekochtes im Überfluss essen? ……

Ohne Enzyme ist kein Leben möglich…….

Auch die Leber vergrößert sich bei Enzymmangel, während sich der Dünndarm mit seinen Darmzotten verkleinert. Die Drüsen verändern sich, besonders die Hypophyse. Sie ist bei allen Menschen über 50 defekt, wie Untersuchungen bei Unfallopfern ergaben.
Rohe Pflanzen- und Tierprodukte liefern also alle erforderlichen Enzyme für die Verdauung mit. Im oberen Magen finden diese die richtige Temperatur und die Feuchtigkeit für ihre Entfaltung. Einige Tiere haben dafür einen Extramagen. Im unteren Magen behindert die Magensäure die Aktivität der Enzyme.
…..Dasselbe geschieht, wenn Tiere gekochte Nahrung bekommen. Auch bei ihren vergrößert sich dann die Bauchspeicheldrüse. Dr. Jackson vom Departement der Anatomie zeigte, dass sich bei Ratten, die Kochkost erhielten, während einer Periode von 155 Tagen die Bauchspeicheldrüse um 20 bis 30% vergrößerte, während sich die Hirnanhangsdrüse und andere wichtige Drüsen erheblich verkleinerten. (S.49/50)

Der Mensch ist die einzige Kreatur, die unter Harnsäureablagerungen leidet! Das tierfressende Tier besitzt einen kurzen Darm, um die Gifte schnell wieder loszuwerden. Vor allem aber hat das Tier große Mengen des Enzyms Urikase, das imstande ist, die Harnsäure aufzulösen. (S.73)

Merke: Natürliche Früchtekost kann überhaupt nur Gesundheit bringen, nie Krankheit. Die Ursachen von Diabetes sind Eiweißüberfütterung, stärkereiche Getreidenahrung. Weißzucker und Mehl, alles tot! Wer noch nicht "sauber" ist, kann am Anfang Probleme bekommen. Diese "Stolpersteine" betone ich immer wieder. Weil die Verdauung des Obstes im D-Zug Tempo erfolgt, beginnt der Körper sofort mit der "Hausreinigung", die Entfernung Deines Abfalls aus Deinem Organismus, die Ursache Nr. 1 aller Krankheiten. (S.104)

 

Früchte haben im Durchschnitt nur 1% Aminosäuren, aus denen Protein gebildet wird, Muttermilch hat in etwas die gleiche Höhe. Da ein Säugling aber wachsen muß, wir aber aufgebaut sind, ist der Anteil an Aminosäuren in den Früchten völlig ausreichend. Stieg der Blutzuckerspiegel? Nein, er fiel sogar etwas auf 75, trotz der Fülle des Zuckerangebotes durch wochenlange Traubenkost!
Hier haben wir den Beweis, dass die zuckerhaltigen Obstfrüchte nicht den Zuckerspiegel in die gefährliche Auf- und Abkurve bringen, wie bei den Kunstzuckerprodukten und Brot, Getreide und Kartoffeln!! Auch die Vitamin B12 Werte verdoppelten sich!

Die organische Obstsäure löst auch die tiefsten Ablagerungen auf, so dass Medikamente ausgeschieden werden, die teilweise vor 20 bis 40 Jahren eingenommen wurden! Durch dieses "Nadelöhr" mußt du durch. (S.118)

Wer glaubt, ungestraft im alten Schlendrian bleiben zu können, wird früher oder später sein "blaues Wunder" erleben. Je nach ererbter Lebenskraft wird er für die Fehler in seiner Lebensführung büßen müssen. Dann werden die mit uns in bester Harmonie lebenden Bakterien den Spieß umdrehen und unsere Zellen mitzerstören, um so schnell wie möglich wieder Humus aus unseren Körpern zu machen. Das ist ehernes Naturgesetz! Alles nicht mehr Lebensfähige wird wieder zurückverwandelt in neues Leben. Das ist der "Point of no Return", der Punkt, von dem es kein zurück mehr gibt! So entstehen die Autoimmunkrankheiten! (S.125)

Wir sollten in diesem Zusammenhang doch einmal dick unterstreichen, dass gerade die am meisten Milchprodukte verzehrenden westlichen Industreinationen am heftigsten unter der Osteoporose, der Knochenerweichung, leiden!
Milch und Kalziumtabletten sind nicht die Antworten auf die Osteoporose, Die Knochenerweichung…..
Frau Dr. Lawrence Riggs, die die Untersuchung leitete, fand heraus, dass Frauen, die Milch trinken, Milchprodukte essen oder Kalktabletten nehmen oder auch beides, keine größere Kalziumaufnahme haben als diejenigen, die Milchprodukte oder Tabletten nicht essen oder einnehmen!! (S.163)

Unsere heutige 80% ige Säurekost beschert uns eine negative Kalziumbilanz. Das sind alle tierischen Produkte mit Ausnahme des Blutes, alle Getreideprodukte mit Ausnahme der Hirse, alle Fette, jede gekochte Nahrung, alle Hülsenfrüchte.

Umgekehrt essen alle Rohköstler zu 80% basenbildende Nahrung, wie alle Obst- und Gemüsesorten. Nur wenige Früchte bilden eine Ausnahme, z.B. wie einige Pflaumensorten und die Preiselbeere, sowie Nüsse und Samen, die ja nur in kleinen Mengen für sich allein gut gekaut gegessen werden sollten. Du kennst jetzt das ganze Kalzum- und damit Verkalkungsproblem. Triff Deine Entscheidung! (S.179/180)

Mit der Entwicklung der "Unterdrückungsmedizin" hat der Mensch gleichzeitig seine Verbindung zu seinem eigenen Körper verloren….
Heute haben wir das "Rennen-zum-Doktor-Syndrom!"... (S.394)

Der Süchtige weiß nicht, dass die unveränderte Nahrung ohne Feuerbehandlung in Wirklichkeit viel besser schmeckt als die gewürzte Kochkost. Seine Geschmacksnerven müssen sich erst wieder an das Natürliche gewöhnen! (S.395)

Herzerkrankungen lieben Stärkenahrung wie Brot, Getreide, Kartoffeln usw.! Das heute propagierte Vollkornbrot oder Vollkorngetreide (Müsli) haben die gleiche katastrophale Wirkung! Sie sind gekochte Kleisternahrung, die unsere Zellen, Gewebe und Drüsen nicht verarbeiten können! (S.525)

 

Da deine Haut außerdem weiß und gelb gekalkt erscheint aufgrund der Ansammlung dieser Schlacken im Blut (weiße Blutkörperchen = Eiter), so wirst besonders Du als Mädchen und Frau erkennen, woher die Heilung kommen muß.
Streiche Stärke total, Du kannst Gesundheit der Haut nicht mit Cremes erreichen. S. 526

 

 

aus "DER GROSSE GESUNDHEITS-KONZ" von Franz Konz; Bund für Gesundheit e.V.

Wenn Du gesund werden und bleiben willst, dann kannst Du nicht länger mit der Masse trotten; denn die ist unkritisch, denkt nicht, lauscht am liebsten ihren Verführern und sucht ihr Unvermögen und ihre Nöte stets zu verbergen. Ich bin aus der Masse ausgeschert. Als ich als Krebskranker immer schrecklicher litt, war ich eines Tages satt, mich in Fragen meines eigenen Körpers von anderen bevormunden zu lassen, und habe mich gefragt, was wohl wäre, wenn es keine Medikamente, keine Ärzte und keine Spitäler gäbe - so wie das vor Urzeiten bei unseren Ahnen einmal war. Und wie sich die Menschen da geholfen haben mögen, wenn sie krank waren. Ich forschte nach und kam dabei zu dieser Erkenntnis:
Gesundheitsgesetz der Natur:
Nur Du selbst kannst Dir helfen, gesund zu werden. Jede Fremdhilfe ist von Übel. Heilung heißt aktiv werden, heißt: selbst handeln im Sinne der Natur - nicht gegen sie. S.7

 

Das Verhängnisvolle: Pasteur begründete damit seine Theorie, Krankheiten würden durch die von ihm entdeckten Kleinstlebewesen in Gang gesetzt. Er gelangte deshalb zu diesem für Ärzte so profitablen, für die Kranken aber so verhängnisvollen Schluß, weil die Bakterien die Lebensmittel "verderblich" machten. Der Chemiker Bernard unterstützte Pasteurs Arbeiten zunächst, kam aber dann zu der Auffassung, was krank mache, sei der schlechte Allgemeinzustand des Körpers als "Nährboden" für die Bakterien. Der Gelehrte Bechamp dagegen meinte, die Mikroben würden jeweils vom Nährboden gebildet, und zwar je nach dessen Art in unterschiedlichen Formen. (Womit er aber ebenfalls falsch lag.) Die UrMedizin entwickelt dazu eine völlig neue These:
Die Mikroben profitieren von uns, wie wir von ihnen. Das gesamte Geschehen in unserem Körper besteht grundsätzlich in einem friedlichen Miteinander. Harmonie herrscht allerorten. Wenn, ja wenn der Mensch diese nicht durch eine widernatürliche Lebensweise zerstört. (S.55)

Vor etwas dreitausend Jahren wurden die ägyptischen Medizinmänner der Wurmkrankheit und Lepra nicht Herr. Vor zweitausend Jahren………..
Und in diesem Jahrhundert behandeln die weißen Götter ohne jeden Erfolg Krebs, Herz- und Kreislaufleiden, Rheuma, Asthma, Arthritis, Multiple Sklerose, AIDS und so weiter und so weiter - von Schnupfen und Akne mal ganz zu schweigen. Erkenne schon jetzt:
Je mehr die Ärzte über den menschlichen Körper wussten und über die Krankheiten erforschten, je stärker wuchsen letztere an. (S.68)

Australien verzichtete auf die Pockenimpfung, nachdem zu viele Kinder durch die Impfung getötet wurden. In den 10 Jahren, in denen Japan die Impfung zur Pflicht machte, waren es 29.979 Japaner, die durch Pocken - obwohl sie geimpft waren - umkamen. ….. Ein australischer Forscher macht sogar die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung für den starken Anstieg der Leukämie verantwortlich!…… Ja, warum meinst Du wohl, dass die Ärzte ihre Kinder nicht impfen lassen? Die wissen, daß man danach binnen 24 Stunden bis sechs Monaten gelähmt zurück bleiben oder später krebskrank werden, daß sich in vier Jahren Blindheit oder ein Gehirnschaden, Herzkrankheiten in zehn und Tuberkulose in zwanzig Jahren danach entwickeln kann. (S.70)

Gesundheitsgesetz der Natur:
Kranksein heißt, von der Natur Warnungen empfangen. (S.90)

Gesundheitsgesetz der Natur:
Die UrMethodik stellt die höchste Stufe aller gesundheitlichen Erkenntnis dar. Sie erspart es Dir, daß Du Dich noch mit anderen Theorien befassen mußt. Denn sie ist der Gipfel aller Naturmedizinen. (S.174)

Mach es Dir klar: Restlos alle Abläufe in unseren Organen, alle nervlichen Prozesse, alle Enzym-, Hormon-, Speichel-, Sekret- und Verdauungssäfteabsonderungen, alle Gewebebildungs- und Eiweißaufbereitsungsvorgänge, alle Kauorgane und selbst die Darmperistaltik sind auf die Zeit abgestimmt und der Zeit angepaßt, die vor dem Beginn der zivilisatorischen Essens- -und Lebensweisen vor etwas 10.000 Jahren bis in die Zeit vor etwas 30 Millionen Jahren Jahre zurückreicht. (S.391)

Und als Diabetiker, Rheuma-, Arthrose oder Arthritiskranker stellst Du Dir bildlich vor, wie sich die Purinstoffe, Cholesterine und Harnsäuren aus dem Fleisch und den eingenommenen tierischen Produkten wie Milch, Eier, Käse und vor allem denen des Brotes (Brotrheuma!) in Deinen Gefäßen, Arterien und Gelenken abgelagert und dort kristallisiert haben. Du machst Dir klar, daß Deine Lebensweise, würdest Du sie fortsetzen, zu immer mehr Ablagerungen führen würde, bis endlich die Gelenke dick und knotig wären. Schließlich würden die Knochen immer mehr verkrüppeln und Dich zu einem hilflosen Wrack machen. Du sagst Dir, daß die Kraft der UrMedizin bei Knochenerkrankungen etwas mehr Zeit braucht, um das zu beseitigen, was du durch viele Jahre des Fleisch- und schlechten Nahrungsmittelverzehrs in Deinem Körper an Giftstoffen angehäuft hast. Du sagst Dir, daß die Kräfte des Erdfastens und der UrMedizin aber bald auch bis zu den Knochenhäuten vordringen und die Gesundungsprozesse einleiten werden. (S.741)

 

aus "Natürlich leben und genießen" von Bernd Bieder Band 1;
Verlag Pegasus & Partner Füssen

Von 18.000 Patienten, die in die sechziger Jahre hinein im weltweiten Distrikt von Sepik, Papua-Neuguiena, untersucht wurden, wiesen nur sechs rheumatische Gelenkentzündungen auf, von denen nur ein einziger Fall einen positiven Rheumafaktor hatte. DAs berichtet das Medical Journal of Australia im November 1966. Die Nahrung jener Menschen war bemerkenswerterweise sehr arm an tierischem Eiweiß. Raffinierte Zivilisationskost aus Getreide als Grundnahrungsmittel fehlte fast vollständig. Bei uns dagegen ist Rheuma eine Volkskrankheit, an der viele Millionen Menschen leiden. (S.70)


Dem bekannten Schweizer Naturarzt Bircher - Benner, einer der bedeutendsten Pioniere der natürlichen Ernährung zu Beginn unseres Jahrhunderts, war es schon mit einer natürlichen Frischkost gelungen, rheumatische Arthritis zu heilen. Keine geringeren Persönlichkeiten wie Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse, oder Thomas Mann schenkten ihm Vertrauen. Als Bircher-Benner vor den Züricher Ärzten einen Vortrag über die Heilkraft roher Ernährung hielt, wurde er darauf aus der Ärzteschaft ausgeschlossen, mit der Begründung, er habe damit die Grenze der Wissenschaft endgültig verlassen. (S.70)

 


aus "Rohkost vom Feinsten" Teil 1 von Urs und Rita Hochstrasser;
Verlag Edition Sonnenklar 1. Auflage 2012

 

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, nicht nur körperlich gesund zu sein, sondern auch geistig und seelisch. (S.7)

Es hat sich gezeigt, dass die Ernährung einen weit größeren Einfluss auf das menschliche Bewusstsein hat, als bisher angenommen. Dieses entscheidet darüber, ob wir eine verheissungsvolle Zukunft erleben oder das Leben auf diesem Planeten künftig ein jämmerliches Dasein fristen wird. (S.7)

Es lebten Menschen auf dieser Erde, die bewiesen haben, dass Eiweiss gar nicht über die Nahrung aufgenommen werden muss, ich denke da an Bruder Klaus, einen Mystiker und Schutzpatron aus der Schweiz, der von 1417 bis 1487 in Flüeli-Ranft im Kanton Obwalden lebte. Bruder Klaus, oder mit richtigen Namen Nikolaus von Flüe hat seine letzten 20 Jahre weder gegessen noch getrunken. Woher nahm er das Eiweiss? (S.15)

Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich die allgemeine Meinung hält, dass der Mensch Vitamin B12 nur über tierische Produkte, also Fleisch, Fisch, Eier oder Milch aufnehmen kann. Ich möchte daran erinnern, dass sich die allermeisten Tiere, die dem Menschen Fleisch oder Milch liefern, in Wahrheit vegan ernähren. (S.19)

 

Wie wir wissen, verlieren die meisten Enzyme durch Erwärmen über 45 Grad C ihre Funktionstüchtigkeit. Die Schädigung dieser LM`s durch Hitze, Radioaktivität, Mikrowellen usw. zerstört deren Ordnung, was im lebendigen Organismus katastrophale Auswirkungen hat.S.35


Pflanzen, die eine hohe Lichtspeicherkapazität besitzen, sind nicht nur besonders lebensspendend, sondern weisen auch einen hohen geistigen Nährwert auf, wodurch diese im speziellen die spirituelle Entfaltung fördern. (S.35)

...., denn das Theobromin im Kakou greift die Nerven ebenso an wie Koffein. Der Schaden des Theobromins ist größer als der Nutzen der vorhandenen Antioxidantien und des Magnesiums. (S.53)

Was um alles in der Welt sucht der Mensch im Essen? ....... Der Mensch sucht seine Sicherheit und Geborgenheit immer noch im Essen und Trinken. Es ist die Sicherheit und die Geborgenheit, die der Mensch in seiner ersten Zeit nach der Geburt nicht gefunden hat. (S.63)

 

Von Rohkost ernährt man sich, weil man will und nicht weil man muss. (S.67)

 

Der zweite Teil des Buches steckt voller toller Rezepte, die man selbst ausprobieren kann oder sich für eigene inspirieren lassen kann.

 


 

 

 

 

Our website is protected by DMC Firewall!