Zöliakie

 

„Dennoch ist Zöliakie ein wohlgehütetes Geheimnis…..Eine der Gründe für die hohe Dunkelziffer ist, dass Zöliakie sich auf so vielerlei Weise tarnen kann, dass…. Während die Hälfte der Betroffenen die typischen Krämpfe und Durchfälle erleiden und mit der Zeit an Gewicht verlieren, stehen bei der anderen Hälfte Anämie, Migräne, Arthritis, Unfruchtbarkeit, Minderwuchs (bei Kindern), Depressionen, chronische Müdigkeit oder eine Vielzahl weiterer Symptome und Probleme im Vordergrund, die auf den ersten Blick scheinbar nichts mit Zöliakie zu tun haben. Bei anderen Menschen wiederum treten möglicherweise gar keine Symptome auf. Erst später im Leben kommt es zu neurologischen Beschwerden, Inkontinenz, Demenz oder Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes.“ S.117

 

Dr.med. William Davis
Warum Weizen dick und krank macht
„WEIZENWAMPE“
Goldmann Verlag



Anmerkung von mir:

Es ist ein Segen zu wissen, damit man aus gewohnten, falschen Lebenspraktiken aussteigen kann, die einem Stück für Stück der Gesundheit beraubt haben.
Wenn ich an das jahrelange Theater denke mit Darm- und damit mit Verdauungsproblemen und habe immer locker Brötchen und köstlichen Kuchen gegessen und möglichst noch einen Pot warme Milch dazu. Die ganze Kindheit musste ich mich mit meinem Hautexem herumschlagen und kein Arzt wusste eine Lösung.
Ich konnte noch so schlank sein, doch immer hatte ich irgendwie einen Bauch.
Klar, das war die Weizenwampe :-).
Ich würde noch ergänzen die Milchwampe, auch wenn es nicht die ist, die den Fettbauch entstehen lässt.
Ich habe Lust, immer wieder zu betonen, dass das Einstiegsbuch für mich Helmut Wandmaker sein Werk "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" war und das zweite segensreiche Buch war von Walter Sommer "Das Urgesetz der natürlichen Ernährung".
Das Buch "Weizenwampe" ist wunderbar zu lesen und legt nochmals viele Zusammenhänge offen. Sehr zu empfehlen!

 

 


Lecker geht es auch ungebacken und ohne Weizen!

 


zurück