Überhitzung zerstört Enzyme

 

„Werden jedoch Nahrungsmittel bei hoher Temperatur zubereitet, so führt dies zu einer Überhitzung und Zerstörung der Enzyme. Obwohl die Enzym-Moleküle an sich noch vorhanden sind, so haben sie doch ihre Lebenskraft verloren und können somit ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Ähnlich wie bei einer erschöpften Batterie, bleibt zwar die gegenständliche Form erhalten, die elektrische Energie aber, von der sie „belebt“ wurde, ist nicht mehr vorhanden. Das Eiweißmolekül ist lediglich der Träger der Enzymaktivität………Zur Klarstellung nehmen wir also an, dass Eiweißmoleküle Träger von Enzymaktivitäten sind – ganz ähnlich wie Glühbirnen Träger der Elektrizität sind.“ S.6/7

aus „ Nahrungsenzyme“
Humbart Santillo, Naturarzt
Karl J. Abrams; Chemieprofessor
bearbeitet von Michaela Bartl

 

 

Anmerkung von mir:

Aus diesem Grund werden bei der Rohkosternährung die Lebensmittel nicht über 42 Grad erhitzt. Es hat ja auch seinen Grund, dass wir in Sorge verfallen, wenn das Fieber bei einer Krankheit 41 Grad erreicht hat.

Nur im natürlichen unveränderten Zustand enthält das Lebenmittel noch seine volle Lebenskraft und Mineralien bleiben organisch gebunden.

 


 

 

 

zurück