Der Weg zum neuen Menschen

 

„Are Waerland weiter: „Die erste Voraussetzung für alles höhere, geistige Leben ist daher die Gesundheit. Nichts unterstützt uns besser in unserem geistigen Streben und in unserer geistigen Entwicklung als ein leistungsfähiger, reiner und gesunder Körper. Ist der Körper vergiftet und krank, so benötigt er zuviel von der seelischen Energie, die für geistige Dinge verbraucht werden sollte. Je weniger wir unseren Körper spüren, je reiner und stärker dessen >Vibrationen< sind, um so näher stehen wir auch dem Geistigen. Es liegt eine tiefe Wahrheit in dem alten, unzeitlichen Gedanken, daß unser Körper der Tempel unseres Geistes sein soll. Und das ist er, wenn er von allen Unreinheiten und Giften vollständig befreit worden ist und alle seine Organe tadellos funktionieren. Das ist das große Ziel. Der Weg zu dem neuen Menschen und damit zu der neuen Menschheit führt daher über die körperliche und geistige Wiedergeburt des Individuums.“ Und er zitiert dazu das 3. Kapitel des ersten Korintherbriefes, Vers 16-17, wo es heißt: „Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.““ S.153

Gregor Wilz
aus „Die vegerarische Rohkost“
Knaur-Verlag

 

 

Anmerkung von mir:

Wenn man nicht immer wieder schaut, dass die eigene Wohnung aufgeräumt und geputzt ist, würde man sicher auch irgendwann im Dreck feststecken.

 

 

zurück