Gluten reizt den Darm

 

„Zur Verdauung von Gluten und Casein fehlen uns entwicklungsgeschichtlich bestimmte Enzyme. Deshalb sind wir an diese Nahrungsmittel nicht adaptiert. Gluten und Casein können nur teilweise in einzelne Aminosäuren zerlegt werden. Daneben bleiben kleine verdauungsresistente Peptide, also kurze Aminosäureketten, die unserer Verdauung mehr als 24 Stunden widerstehen. Bei vielen Menschen werden sie einfach mit dem Stuhlgang ausgeschieden.
Darüber hinaus konnten aber auch schon mehr als 50 unterschiedliche Glutenpeptide identifiziert werden, die in unserem Körper, bei entsprechender Empfänglichkeit (siehe in den nächsten Kapiteln), heftige und auch sehr langsam schleichende Immunantworten in Gang setzen können. Glutenpeptide können den Darm reizen und ihn durchlässig machen, wie ein Sieb, so dass die Glutenpeptide


Dr. med. Axel Bolland
„Pro Gesundheit – Contra Gluten"
ML Verlag



Anmerkung von mir:

Der Darm ist für Menschen das, was für den Baum die Wurzel ist. Jeder weiß, wenn die Wurzeln  defekt sind und damit unfähig werden für eine optimale Nährstoffaufnahme, beginnt der ganze Baum zu kranken. Wir erkranken, wenn unser Darm geschädigt ist. Es kann trotz optimaler Nährstoffaufnahme über die Nahrung zu Mangelzuständen kommen, da die Nährstoffe dem Organismus nicht entsprechend zur Verfügung stehen, weil sie nicht dort ankommen können. Des Weiteren können bei einem geschädigten und wie Bolland das schreibt, einem löchrigen Darm Giftstoffe in den Kreislauf gelangen und dort Schäden anrichten.
Es tut gut, dem Darm Gutes zu tun, damit der Darm unseren Körper gut versorgen kann.


rohköstlich - vegan - glutenfrei - laktosefrei

 

 

zurück