Organisationsverlust der Nahrung

 

„Deshalb dürfen wir nicht vergessen, dass der menschliche Körper eine Architektur besitzt, die nur mit dem frugivoren Nahrungsbereich harmonisiert.“ Pos.715

„… „das non plus ultra“ der Organisation der Nahrungsenergie in den naturfrischen Zuständen der essbaren Pflanzenorgane zu finden ist. Nicht nur finden sich da die höchsten Energieniveaus bzw. Potentiale (Redoxpotentiale), sondern auch die vollkommenste Harmonie in den Korrelationen sämtlicher für die Ernährung nötigen Systeme.“ Pos.719

„Jede Veränderung der originalen pflanzlichen Nahrung bedeutet nämlich einen Organisationsverlust.“ Pos.732



Dr. Max Bircher Benner
aus
„Fragen des Lebens und der Gesundheit“
F. Schwab Verlag



Anmerkung von mir:

Gleichermaßen bedeuet auch jede Gabe von z.B. Antibiotika einen Organisationsverlust in unserem Mikrobiom durch Reduzierung und Ausrottung wichtiger Keime mit denen wir seit Urzeiten harmonisch zur gegenseitigen Nährung, Gesunderhaltung und Weiterentwicklung uns dienen.
Doch, wenn wir unsere Nahrung zerstören und insgesamt nicht lebenserhaltend leben, zerstören wir schon dieses harmonische Zusammenspiel und Irritationen bis hin zu Entartungen der Mikroben sind die Folge, bis hin, dass wir auch angreifbarer für Pathogene werden, die nicht zu uns gehören (z.B. bei der Pest -Übertragung von Nagetieren auf den Menschen durch z.B. Flöhe) und für die wir dann nicht mehr die nötige Abwehrkraft haben, damit selbst fertig zu werden und notgedrungen zu Antibiotika greifen müssen, um unser Leben zu retten, allerdings mit der Folge, uns weiterhin als Gesamtorganismus zu schwächen und immer angreifbarer für Pathogene werden.
Ein teuflischer Kreislauf. Doch umkehren, sich besinnen ist jederzeit möglich. Lassen Sie ihre Nahrung so natürlich wie möglich und denken sie daran, wir essen um unser Leben optimal zu erhalten, doch nicht dafür ein mangelndes Lebensgefühl mit Völlerei und unartiger Nahrung zu ersetzen, was die Lebensqualität letzendlich schmälert.

 

zurück