Lebensunordnung führt zu geistiger Schwäche

 

„Ich möchte es so ausdrücken: die mißernährte „zivilisierte“ Menschheit muß sich wegen ihrer Lebensunordnung in der Familie, in der Gemeinde, im Staate und international gegenseitig zerreißen und vernichten. Sie leidet allgemein an geistiger Schwäche, an vermindertem Bewußtsein, anders gesagt, an Gottferne und deshalb an Lebensfurcht und Vernichtungsdrang.“ S.151

 


Dr. med. Max Bircher Benner
aus
„Vom Werden des neues Arztes“
Wilhelm Heyne Verlag in Dresden 1938

 

Anmerkung von mir:

So schrecklich Tierversuche sind, haben sie immer wieder bewiesen, wie Nahrungsmittel auf das Verhalten der Tiere wirken. Tiere, die bei natürlicher gesunder Nahrung ein gesundes Sozialverhalten zeigten, wurden z.B. durch Gaben von Kochkost und Genussmitteln aggressiv, entwickelten Krankheiten und abnorme Verhaltensweisen und begannen, sich gegenseitig zu bekämpfen bis hin, dass sie vorzeitig starben.
Wenn wir eine friedliche und harmonische Welt wollen gehört dazu, dass wir uns  auch artgerecht ernähren.
Beim Menschen gehört noch dazu, dass sich jeder individuell seines eigenen empfundenen Seelenwunsches entwickeln und entfalten darf.
Wenn die Seele sich frei entfalten darf, wird sich mit der Nahrung schon vieles von selbst zum Positiveren regulieren, weil dann nicht mehr aus Kompensation gegessen werden muss. Das Leben gestaltet sich aus sich heraus und damit aus den eigenen Wurzeln.

Nur so wird er sich zu einem auch für die Gemeinschaft wahrhaft nützlichem Wesen entwicken.

 

zurück